Lernen ohne Schule?

GesprächsRunde nur für Männer: Diskussion über alternative Lernkonzepte von Andrè Stern.

PISA-Studie, Neue Mittelschule, Ganztagsschule, Zentralmatura: Österreichs Schulen bekommen aktuell in der Öffentlichkeit schlechte Noten.  

Trotz einer Vielzahl an Schulreformen wird Lernen in der Schule von vielen Kindern als Last empfunden. Viele Lehrer_innen sind demotiviert und überfordert, viele Eltern frustriert.  

Ist ein „Lernen ohne Schule“ möglich? Mit einer alternativen Lernphilosophie beschäftigt sich der Musiker, Komponist, Journalist und Autor André Stern. In seinen Büchern „Denn mein Leben ist Lernen“ und „…und ich war nie in der Schule“ beschreibt er Wege spielerischen, erfahrungsorientierten Lernens, die sich auch an aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung orientieren. 

Stern beschreibt schulische Strukturen (Stundenpläne, Prüfungen, Aufgaben, Leistungsvergleiche …) als kontraproduktiv. Er möchte Kompetenzen fördern und nicht reine Qualifikationen (Abschlüsse, Matura…) erzielen.

André Stern ist einer der Protagonisten in "Alphabet", dem neuen Film von Erwin Wagenhofer, und Co-Autor des gleichnamigen Buches: http://www.andrestern.com/de/startseite.html

Sebastian Schmidt, selbst als Freizeitpädagoge an einer Grazer Schule tätig, wird das alternative Lernmodell Stern´s kurz vorstellen. 

Anschließend haben wir Gelegenheit zu Austausch und Diskussion.

Freier Eintritt. Gratis-Parken im Hof.

Das MännerKaffee ist jeden Mittwoch in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.

Personen
Sebastian Schmidt (Gender- und Kulturwissenschaftler, Freizeitpädagoge)
Veranstalter*Innen
Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark
Termin
-
Veranstaltungsort
MännerKaffee. Im Cafe ZAPO, Plüddemanng. 33, 8010 Graz
Veranstaltungstyp
GesprächsRunde für Männer