Direkt zum Inhalt
MännerKaffee online: RAINBOWS hilft Scheidungskindern

Liebe Gäste des MännerKaffees,

Im Mai 2021 finden alle Veranstaltungen des MännerKaffees nach wie vor als Live-Stream via Facebook statt.

Am 19. Mai, ab 19 Uhr, spricht Gastgeber Jonas Pirerfellner (Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark),  mit der Psychologin Christine Trausner (RAINBOWS Steiermark)

Zum Zusehen ist kein Facebook Profil nötig, nachträglich kann die Veranstaltung auch auf Youtube verfolgt werden.
Hier der Link:
https://www.facebook.com/maennerberatung.at/live

Männerkaffee auf Youtube

Wir freuen uns über Kommentare oder Fragen aus dem Publikum, die wir gerne live beantworten.

Jede zweite Ehe wird in Österreich geschieden. Viele Paare, die nicht verheiratet waren, trennen sich. Mitbetroffen sind immer auch die Kinder und Jugendlichen in diesen Familien. Eltern reagieren oft überfordert oder verunsichert, wenn es darum geht, sich möglichst "kindgerecht" scheiden zu lassen.

Der Verein RAINBOWS hilft dann Kindern und Jugendlichen in stürmischen Zeiten – bei Trennung, Scheidung oder Tod naher Bezugspersonen. Die Kinder lernen, Trauer aufgrund von Trennungs- und Verlusterlebnissen mitzuteilen und zu verarbeiten, damit das Leben in der veränderten Familiensituation positiv gestaltet werden kann. "Gestärkt in die Zukunft" lautet das Motto in den RAINBOWS Gruppen für Kinder und Jugendlichen, die seit 1991 in Graz und vielen Orten der Steiermark angeboten werden. Angeboten werden auch Beratungsgespräche für Eltern oder Tagescamps für die Kids.

Wie soll ich meinem Kind die Scheidung mitteilen? Welche Erklärung soll ich ihm geben?

Was löst die Trennung der Eltern in Kindern aus? Welche Folgen kann das für mein Kind haben?

Wie kann ich mein Kind möglichst wenig belasten?

Viele Eltern überlegen, ihrer Kinder zuliebe zusammenzubleiben. Ist das gut für das Kind?

Welche Kontaktregelungen sind nach der Trennung möglich und kindgerecht?

Was kann ich tun, wenn mein Kind wütend oder traurig reagiert, oder ein Elternteil den Kontakt zum anderen behindert?

Diese und andere Fragen werden im MännerKaffee am 19. Mai online diskutiert und beantwortet.

Personen
Christine Trausner (RAINBOWS Steiermark)
Veranstalter*Innen
Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark
Termin
-
Veranstaltungsort
Live-Stream auf Facebook
Veranstaltungstyp
Workshop